header 05

2. Kompanie

2 kompanie schuetzenfest 2009
Die 2. Kompanie auf dem Schützenfest 2009

Die Gründung der 2. Kompanie geht weit zurück ins 19. Jahrhundert. Leider sind aus den  ersten Jahren keine Unterlagen mehr vorhanden, so das nach der Gründung des Schützen – vereines Wesel - Fusternberg im Jahre 1841, erstmals nachweislich auf einer im Jahre 1869 stattgefundenen Generalversammlung von den 2 ''Compagnien'' gesprochen wurde. Die sich dann nach § 32 der damaligen Statuten mit einem eigenen Vorstand formieren sollten.

Heute wird die 2. Kompanie von einem Hauptmann, 5 Offizieren, einem Zahlmeister sowie dem Spieß und seinem Vertreter ( Schriftführer ) geführt.

Die Vorstandsmitglieder werden auf den Kompanieversammlungen für eine Amtszeit von vier Jahren gewählt, wobei Wiederwahlen möglich sind.

Die Mitgliederzahlen der Kompanie betrugen anfangs 40 – 45 und heute ca. 200 – 230 Mann.

Zusätzlich zu den zahlreichen Vereinsveranstaltungen bietet die 2.Kompanie ihren Mitgliedern weitere Aktivitäten, wie zum Beispiel das Schießschnurschießen bei dem sich die Kameraden mit Kleinkalibergewehren beim Scheibenschießen messen müssen und so die begehrten Schießauszeichnungen erlangen können.

Für die Damen unserer Mitglieder findet jedes Jahr ein Kaffeenachmittag statt, auf dem selbstgemachter Kuchen gereicht und durch diverse Showeinlagen für Kurzweile gesorgt wird.

Alle zwei Jahre richten wir einen Herrennachmittag aus, der durch viel Spaß und Aktivitäten immer sehr beliebt ist.

Im Wechsel findet alle vier Jahre entweder ein Kompaniefamilienfest z.B. im Saal Schepers oder das Dielenfest statt. Das Dielenfest erfreut sich größter Beliebtheit, nicht zuletzt weil es seit jahrzehnten auf den Höfen der Familie Neu, in uriger Atmosphäre ausgerichtet wird.

Sollten auch sie sich entschließen Mitglied der Fusternberger Schützenfamilie zu werden oder sich auch nur informieren zu wollen, so sind sie recht herzlich willkommen auf unseren Versammlungen oder auch nur so in unserem Vereinseigenem Schützenhaus, An der Rundsporthalle 10 in Wesel.

2 kompanie schuetzenfest 1965