header 05

schriftzug 1 kompanie

1 kompanie schuetzenfest 2009
Die 1. Kompanie auf dem Schützenfest 2009

Die 1. Kompanie wird geführt von einem Hauptmann, zwei Oberleutnanten, drei Leutnanten, dem Zahlmeister, dem Spieß und dem Kompaniefeldwebel.

Dieser Kompanievorstand wird von den Kompanieversammlungen, die in der Regel zweimal jährlich, im Frühjahr und im Herbst, stattfinden, gewählt. Eine Amtszeit beträgt vier Jahre und eine Wiederwahl ist möglich. Die Dienstgrade der Kompaniemitglieder reichen vom Schützen bis hin zum Oberfeldwebel.

Um den Zusammenhalt über das jährliche Schützenfest hinaus zu pflegen, veranstaltet die Kompanie im Jahr verschiedene Treffen.

So stehen im zweijährigen Rhythmus so genannte „gemeinsame Nachmittage“ auf dem Programm. Hier treffen sich die Kompaniemitglieder zu einem gemütlichen Beisammensein, nachdem vorher für Unterhaltung und kulturelle Information gesorgt wurde. In diesem Rahmen bestiegen wir den Wasserturm, besichtigten das Preußenmuseum, erfuhren Interessantes über den Willibrordidom, dessen Turm auch bestiegen werden konnte und vieles andere mehr.

Auch feiert die 1. Kompanie in regelmäßigen Abständen ein Kompaniefest. Dieses findet entweder in der Niederrheinhalle, im Saale Schepers oder bei „Leo´s“ statt. So feierte die Kompanie Herbstfeste, bayrische Abende und auch Zeltfeste.

Dreimal im Jahr findet das Schiessschnurschiessen statt, bei dem die Mitglieder Gelegenheit haben, sich im Umgang mit dem Kleinkalibergewehr zu üben und nach geforderten Schiessergebnissen zu streben, um dann eine Schiessschnur oder die dazugehörigen Eicheln zu erringen.

Die Angebotspalette ist recht bunt und vielfältig, so dass für jedes Mitglied ein interessantes Schützenjahr gestaltet werden kann.

1 kompanie schuetzenfest 1965